Teilen
Merken
Drucken
Einbetten
Kirche

Kirche von Icker

Kirche • Osnabrücker Land
Verantwortlich für diesen Inhalt
Natur- und Geopark TERRA.vita
  • Die gelben Kalksteine, aus denen das Mauerwerk der Kirche besteht, wurden nur wenige hundert Meter von hier in einem Steinbruch abgebaut.
    / Die gelben Kalksteine, aus denen das Mauerwerk der Kirche besteht, wurden nur wenige hundert Meter von hier in einem Steinbruch abgebaut.
    Foto: Natur- und Geopark TERRA.vita
Karte / Kirche von Icker

Das Mauerwerk der Kirche besteht aus gelbem Kalkstein, der früher hier abgebaut und auch in anderen Gebäuden im Ort verbaut wurde.

”Schmerzhafte Mutter” heißt die Kirchengemeinde, für die hier im Jahre 1922/23 ein Kirchenbau im neubarocken Stil errichtet wurde. Diesen Stil findet man im Osnabrücker Land nur selten – typischer ist eigentlich die Gotik. In den zwanziger Jahren gab es aber einen allgemeinen Trend zur Modernisierung, der hier voll aufgegriffen wurde.

Ortsverbunden: Die gelben Kalksteine, aus denen das Mauerwerk der Kirche besteht, wurden nur wenige hundert Meter von hier in einem Steinbruch abgebaut, von dem heute allerdings nichts mehr zu sehen ist. Wie so oft, kann man auch hier von den alten Bauwerken Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des Untergrundes ziehen. Die gleichen Steine wurden nämlich auch an vielen anderen ickeraner Gebäuden verbaut. An einigen davon kommen wir noch vorbei.

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
Radtour
32,2 km
2:14 h
196 hm
196 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Community

 Kommentar
outdooractive.com User
Veröffentlichen
  • 1 Touren in der Umgebung
Radtour Pause am Butterstein
05.08.2015
mittel
32,2 km
2:14 h
196 hm
196 hm
von Natur- und Geopark TERRA.vita,  Natur- und Geopark TERRA.vita
  • 1 Touren in der Umgebung