Fürstenfelder Lafnitztaltour
Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland Verifizierter Partner Explorers Choice
Grenzenlos radeln auf den Spuren der Lafnitz bis hin zur ungarischen Grenze oder machen Sie sogar einen Abstecher ins nahegelegene ungarische St. Gotthard.
Grenzenloses Radeln
Länge: 39 km
Strecke: Fürstenfeld Festplatz – Rudersdorf – Königsdorf – Heiligenkreuz im Lafnitztal – Königsdorf – Dobersdorfer Mühle – Mühlbreiten - Fürstenfeld
Charakteristik: leicht und familienfreundlich
Beschilderung: R8, B75 und R65 bis Abzweigung Königsdorf B713, B734, FF14, R12 (auf Karte rot markiert)
Grenzenlos radeln auf den Spuren der Lafnitz bis hin zur ungarischen Grenze oder machen Sie sogar einen Abstecher ins nahegelegene ungarische St. Gotthard. Ausgehend von Fürstenfeld geht es über die Fritz Mühle in Ruderdorf entlang der Lafnitz. Erleben das Naturschauspiel der Lafnitz. In Heiligenkreuz hätten sie die Möglichkeit im Industriegebiet einen Abstecher nach Ungarn zu machen, die mitnahme eines Personalausweises wird empfohlen. Auf dem Retourweg können sie in Eltendorf rechts abbiegen und den Abstecher im Uhudlerviertel in Eltendorf (bitte informieren sie sich über die Öffnungszeiten) lohnt sich allemal. Zur Abkühlung dient auch der Natur-Badesee in Königsdorf. Nach dem Ortsende von Königsdorf geht es über die Dobersdorfer Mühle wieder retour nach Fürstenfeld
Radschläge
Rudersdorf: Fritz-Mühle,
Königsdorf: Natur-Badesee
Eltendorf: Uhudler-Pfad, Kellerviertel am Hochkogel
Heiligenkreuz i. L.: Grenzübergang zu Ungarn
Autorentipp
Für Wasseratten empfhielt sich der Naturbadeteich in Königsdorf

Wegearten
Weitere Infos und Links
Uhudlerviertel Eltendorf geöffnet von Freitag bis Montag jeweils ab 14.00 Uhr Ende April bis Oktober
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Beschilderung: R8, B75 und R65 bis Abzweigung Königsdorf B713, B734, FF14, R12 (auf Karte rot markiert)
Teilweise befestigter Weg, ansonsten Asphalt
Grenzenlos radeln auf den Spuren der Lafnitz bis hin zur ungarischen Grenze oder machen Sie sogar einen Abstecher ins nahegelegene ungarische St. Gotthard. Ausgehend von Fürstenfeld folgen sie dem R8 bis zur Fritz Mühle in Ruderdorf. Dort münden sie in den Lafnitztalradweg (B75) ein und erleben das Naturschauspiel der Lafnitz. In Heiligenkreuz verlassen wir auf dem Retourweg den B75 und folgen dem R65 bis zur Abzweigung Königsdorf. Ein Abstecher im Uhudlerviertel in Eltendorf (bitte beachten Sie die Öffnungszeiten) lohnt sich allemal. Zur Abkühlung dient auch der Natur-Badesee in Königsdorf. Nach dem Ortsende von Königsdorf biegen wir rechts ein und folgen für einige Meter den B713 bis wir auf den B734 stoßen. Vor der Dobersdorfer Mühle folgen wir links den FF14 bis wir schließlich nach der Mühle in den R12 münden welcher uns wieder nach Fürstenfeld retour bringt.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
Der Thermenlandbus bringt Sie außerdem direkt auf dem schnellsten Weg nach Fürstenfeld.
Anfahrt
Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.
Parken
Direkt beim Startpunkt kostenlose Parkplätze
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Fürstenfeld bewegt - kostenlos erhältlich beim
Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinformation Fürstenfeld
Hauptstraße 2a
8280 Fürstenfeld
Tel: +43 3382 55 100-81
fuerstenfeld@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at
Ausrüstung
Trinkflasche
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen