Klöcher Traminerweg
Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland Verifizierter Partner Explorers Choice
Eine abwechslungsreiche Wanderung auf den Spuren eines besonderen Weines. Innerhalb des Vulkanlandes im Steirischen Thermenland gibt es ein auch semantisch attraktiv aufbereitetes Wegenetz "Auf den Spuren der Vulkane", das von der Riegersburg bis nach Bad Radkersburg reicht. Der romantische Klöcher Traminerweg ist ein Teil dieses Wegenetzes und ist hervorragend beschildert und markiert.
Alle Wegweiser sind mit dem schönen Logo des Klöcher Traminers, der 5-blättrigen roten Rose auf schwarzem Grund versehen, sodass bei allen Wegkreuzungen sowohl die Schilder mit dem Hinweis: Auf den Spuren der Vulkane - Fußspur - Traminerweg und Richtungspfeil, aufscheinen, als auch die rote Rose. Selbst am Boden auf den Straßen sind die Abzweigungen markiert. Die Orientierungsfrage ist auf diesem Weg hervorragend gelöst. Wiesen, Weingärten und Läubwälder sind charakteristisch für die Schleife über den Hochwarth. Der Traminerweg ist idealerweise zweigeteilt. Vom selben Ausgangspunkt bei der Vinothek am Marktplatz in Klöch führen zwei unterschiedliche Schleifen in Form eines querliegenden Achters einmal auf den Ölberg und Hochwarth, die andere Schleife dagegen über den Seindl, Zarawald und Klöchberg.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Vinothek & Weinbaumuseum KlöchSicherheitshinweise
Notruf Bergrettung: 140
Weitere Infos und Links
Radregion Bad Radkersburg
Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinfo Bad Radkersburg
Hauptplatz 14
8490 Bad Radkersburg
Tel: +43 3382 55 100-90
badradkersburg@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Idealerweise, und wenn man die Zeit hat, teilt man den „Achter“ in zwei Tagestouren. Wir gehen also von der Vinothek in den Pfarrerwald, den wir durchqueren und erreichen anschließend den 424 Meter hohen Seindl. Auf der Anhöhe entlang kommen wir zum ersten Aussichtspunkt – der Blick erstreckt sich über das Murtal bis weit nach Slowenien. Für uns geht es nun weiter, ganz gemütlich in Richtung Zaraberg. Lassen wir uns ein wenig Zeit hier, dieser Ort strahlt eine besondere Kraft aus. Nach der Energie spendenden Pause geht weiter über die „Halige Stiege“ wieder abwärts und dann durch eine Hofeinfahrt zur Aussichtswarte Klöchberg. Danach führt uns unser Weg durch die Weinberge, immer von kleinen Waldabschnitten unterbrochen, bis wir wieder zurück sind, bei der Vinothek.
Die zweite Schleife – vielleicht wirklich unsere zweite Tagestour – führt wieder von der Vinothek zum Marktplatz hinunter und dann links weg auf den Ölberg. Über eine steile Wiese kommen wir zur Klinzlbachbrücke hinunter und dann zur Landesstraße, die wir überqueren. Unser Weg führt uns nun durch Gruisla und schließlich zur Landesstraße zurück. Nur 300 Meter müssen wir auf ihr bleiben, dann kommt eine Kreuzung. Links hinauf gehend treffen wir bei der Aussichtswarte wieder auf den Fußweg. Kleine Gässchen und Schotterwege führen uns weiter. Es geht hinauf auf den Hochwarth. Hier oben lässt sich´s wieder herrlich zu den Nachbarn hinüber blicken. Auf unserem Weiterweg biegen wir aber bald wieder in die Weinberge ab und kommen zur sagenumwobenen Burgruine. Wer will, kann auf den Turm steigen. Der Romantikweg ist es dann, der und steil hinunter zurück nach Klöch und schließlich zur Vinothek führt.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
Anfahrt
Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.
Parken
Parkplätze im Ort vorhanden
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kompass Wanderführer "Steirisches Vulkanland - Auf den Spuren der Vulkane" 50 Touren mit Beschreibungen, Routenkarten und Höhenprofilen ISBN 978-3-85026-096-1 www.kompass.at
Kartenempfehlungen des Autors
Vulkanland-Wanderkarte "Mensch & Natur" 1:500.000 Steirisches Vulkanland Tel. +43 (0)3152/8575-710 www.spuren.at
Ausrüstung
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.
Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!
Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!
Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!
Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen