Die im HeilbronnerLand liegenenden Etappen am Burgenstraßen-Radweg führen vom Rand des Odenwalds über das Neckartal und das Weinsberger Tal bis ins hohenlohische Öhringen.
Etappe Gundelsheim – Heilbronn
In Gundelsheim beherbergt das Schloss Horneck, einst Sitz der Deutschordensritter heute das Siebenbürgische Museum. Auf der anderen Neckarseite liegt Burg Guttenberg, eine unzerstörte Stauferburg. Auch der historische Gundelsheimer Stadtkern ist einen Besuch wert.
Mit Blick auf die Weinberge am Neckar nach Bad Wimpfen. Die Silhouette der Kaiserpfalz ist schon von Weitem sichtbar.
In Neckarsulm ist die Zweiradgeschichte im dt. Zweirad- und NSU-Museum zu entdecken.
In Heilbronn sind Kilianskirche, der Deutschhof und das historische Rathaus sehenswerte Zeugen der Geschichte. Die Neckarmeile bieten sich an, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.
Etappe Heilbronn – Öhringen
Die Burgruine „Weibertreu“ ist schon von Weitem zu sehen. Sie kann zu den Öffnungszeiten besichtigt werden und eröffnet einen Blick über das Weinsberger Tal bis zu den Löwensteiner Bergen.
Das Weinsberger Tal ist stark vom Weinbau geprägt. Entspannt radelt man entlang der Sulm bis Obersulm, wo der Burgenstraßen-Radweg das HeilbronnerLand verlässt und nach Hohenlohe abzweigt.
Es lohnt sich auch ein Blick in den „Besenkalender“. Die regionaltypischen Besenwirtschaften der Heilbronner Weingüter haben wechselnde Öffnungszeiten und bieten sich an, die Region, den Wein und die Küche im authentischen Ambiente kennenzulernen.
mit Bahn und Bus erreichbar
Der gesamte Abschnitt ist über mehrere Ausfahrten entlang der A6 und der A81 sehr gut erreichbar:
diverse Parkmöglichkeiten auf den P+R Parkplätzen an den Bahnhöfen
Der Abschnitt Gundelsheim bis Öhringen am Burgenstraßen-Radweg ist im Kartenmaterial der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand verzeichnet:
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen