Teilen
Merken
Drucken
Tour hierher planen
Galerie

Grafiker, Maler und Bildhauer Diether Kunerth, Ottobeuren

Galerie · Allgäu
Verantwortlich für diesen Inhalt
Marktgemeinde Ottobeuren Verifizierter Partner 
  • Diether Kunerth
    / Diether Kunerth
    Foto: Marktgemeinde Ottobeuren
Karte / Grafiker, Maler und Bildhauer Diether Kunerth, Ottobeuren

Der freischaffende Grafiker, Maler und Bildhauer Diether Kunerth, geb. 1939, lebt seit 1967 in Ottobeuren. Aus allen seinen Kunstwerken spricht den Betrachter vor allem der Mensch Diether Kunerth an. Seine Bilder, gleich aus weicher Phase seines Schaffens sie stammen, sind der Ausdruck seiner Einstellung und Beziehung zum Menschen oder der Natur. Sie sind der Ausdruckeines neuen Gefühls oder eines völlig neuen Sehens. Der Künstler versucht von ihm Erlebtes mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln auf eine neue Art mitzuteilen. Dieses Anliegen, geistige positive Erlebnisse zu vermitteln, ist die künstlerische Absicht von Diether Kunerth. Die Farben in seinen Bildern stehen oft in größter Spannung zueinander, und trotzdem steckt Harmonie darin. Für den Künstler bedeutet dies, daß die Farbe in sich die Kraft hat, welche den Betrachter aufrüttelt und dazu zwingt, sich das Bild zu erarbeiten. Die Bilder von Diether Kunerth vermitteln Assoziationen, sie stellen Veränderung dar, sind irdisch und doch schon etwas weltfern und gehen in eine weitere Dimension über. Trotzdem findet seine Kunst in der Zeit statt, in der wir heute leben.
Diether Kunerth versucht das Mystische und Geheimnisvolle in rationalen sachlichen Kompositionen darzustellen. Er ist geprägt von dem Wunsch, diese Kräfte und Gefühle der Natur in seinen Arbeiten darzustellen. Diether Kunerth, ein Suchender, versucht mit seinen Arbeiten, das Geheimnisvolle einzukreisen und zu finden. Auf diesem Wege ist der Künstler schon durch viele Perioden, die sein Schaffen geprägt haben, durchgegangen. Seine heutigen Bilder werden immer abstrakter, doch gerade diese Einfachheit verlangt nach einer intensiven Betrachtung. Aus seinen Bildern spricht die Logik und Kreativität des Künstlers, der versucht, dies mit den Mitteln der Malerei in einer neuen Ausdrucksform darzustellen. Seine Bildkompositionen sind beherrscht von Parallelen und Diagonalen. Flächen, Kreise und Halbkreise sind die Akzente der Komposition. Hinzu kommt dann als selbständiges Medium die Farbe. Gelb wird z.B. durch Grün zum Gegensatz erhoben, Rot wird von Rotbraun aufgegriffen. In der Thematik vieler dieser flächenhaften Bilder steht immer wieder der Mensch in Beziehung zur Natur, welche wiederum in Beziehung zum Kosmos steht und somit eine Einheit als Ganzes darstellt.
Dies ist jedoch nur der äußere Eindruck vieler Bilder von Diether Kunerth. Der innere Eindruck, das geistige Konzept des Künstlers, muß sich beim Betrachter selbst auslösen.
outdooractive.com User
Autor
Christine Knoflicek
Aktualisierung: 26.05.2011

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Grafiker, Maler und Bildhauer Diether Kunerth, Ottobeuren

Luitpoldstr.  42
87724 Ottobeuren
Telefon 08332/1486

Eigenschaften

Ausflugsziel