Klettersteig Premium Inhalt

Der Fürenwand-Klettersteig über Engelberg/Titlis

· 13 Bewertungen · Klettersteig · Zentralschweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Klettersteig Fürenwand
    Klettersteig Fürenwand
    Foto: Engelberg-Titlis Tourismus
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 6 5 4 3 2 1 km Einstieg Klettersteig Fürenwand Fürenalp
schwer
Strecke 6,2 km
4:30 h
775 hm
775 hm
1.840 hm
1.066 hm
Die Fürenwand ist eine beeindruckend steile und hohe Wand. Vor Einrichtung des Klettersteiges führte nur eine technisch sehr anspruchsvolle Kletterroute durch diese Wand. Sehr erfahrene Klettersteiggeher werden nun an diesem Steig ihre wahre Freude haben.

Der Fürenwand-Klettersteig führt durch die hoch aufragende Fürenwand. Er ist steil und extrem ausgesetzt. Die Routenführung ist spektakulär. Die Absicherung des Steiges ist hervorragend. Die Fürenwand ist südwestseitig exponiert. Die Orientierung gelingt problemlos. Die Fürenalp direkt oberhalb der Wand lädt zur Einkehr ein. Mit der Fürenalpbahn kann man sich den Abstieg ersparen. Alternativ führt ein Wanderweg hinab ins Tal. Eine extrem ausgesetzte Strickleiter ist sicher das Highlight und gleichzeitig die Schlüsselstelle des Steiges.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Svenja Trachte Autor Svenja Trachte 
„Es gibt viele Fotos von Bergsteigern auf Gipfeln. Aber nur wenige entstehen auf dem Weg nach oben, denn oft muss man sich quälen, oft überlegt man, ob es nicht vielleicht besser wäre, umzukehren. Nein, davon macht niemand Fotos, daran will sich niemand erinnern. Wir wollen uns an die Aussicht vom Gipfel erinnern, an den atemberaubenden Moment, in dem wir ganz oben stehen. Deswegen treiben wir uns so an. Und das Verrückte daran? Die Mühe lohnt sich!“ – Anonymous.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,5
(13)
Ronny Nehring 
07.07.2021 · Community
Super Klettersteig ! Habe diesen heute bei leichter Nässe und leichtem Regen gemacht, auch das ist möglich , allerdings muss man hier tritttechnisch sehr aufpassen, da es auch Abstände zwischen den trittstiften gibt , die man als 1,70 nicht so ohne weiteres in einem Satz absolvieren kann . Wenn der Fels nass ist und von oben leichte Wasserfälle durch den Regen herabkommen hat das nochmal einen ganz eigenen Reiz 😊 habe von der Talstation bis ganz oben knapp 2h mit ein bis zwei kurzen Pause gebraucht , sodass man kleine Wetter Fenster prima ausnutzen kann, wenn man gut ist . Die Hängeleiter zum Schluss ist nochmal was ganz spezielles 😊 wirklich nur zu empfehlen!
mehr zeigen
Foto: Ronny Nehring, Community
Foto: Ronny Nehring, Community
Foto: Ronny Nehring, Community
Wolfgang Gleirscher 
Top Klettersteig. Die Länge und Steilheit der Wand macht die Fürenwand zu einer nicht unterschätzenden Herausforderung. Jedoch ist der Klettersteig in einem super Zustand und macht richtig Spass.
mehr zeigen
Gemacht am 08.08.2020
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

Kurz nach dem Einstieg
+ 5