Von der Tuena-Alm bis zum Tovelsee
Autorentipp
Für Familien bietet sich der Vorschlag an, dass nach dem Besuch beim Tovelsee ein Erwachsener zurück zur Almhütte geht, um das Auto zu holen (2-stündiger Fußweg), während ein anderer Erwachsener mit den Kindern den Glare-Weg hinuntergeht, sodass sich alle in der Ortschaft Capriolo wieder treffen!
Die Almhütte Tuena ist auch eine Schutzhütte. Wer in diesem Winkel der Dolomiten Ausflüge machen möchte, kann hier übernachten!

Wegearten
Sicherheitshinweise
Es gibt auf dieser Route keine technisch schwierigen Stellen.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von Tuenno folgt man mit dem Auto den Beschilderungen zum Tovelsee. Sobald man in der Ortschaft Capriolo angekommen ist, findet man den ersten der gebührenpflichtigen Parkplätze, wenn man nach Tovel möchte. In der Nähe des Parkplatzes biegt man rechts ein und nimmt die Waldstraße, die zur Almhütte Tuena hinaufführt. Es handelt sich um eine ca. 10-km-lange unasphaltierte Straße, die in den Monaten, in denen die Almhütte geöffnet ist - also von Mitte Juni bis Mitte September - befahrbar ist.
Man fährt weiter, bis man zum Fahrverbotsschild gleich nach einer Serpentine gelangt. Hier lässt man das Auto am Straßenrand und schlägt den Weg mit den Hinweisschilderung zur Almhütte Tuena ein. Dieser Abschnitt der Route weist keine starken Steigungen auf und an einigen Stellen kann man den grünen Tovelsee in der Talsohle ausmachen. Nach ca. 20 Minuten erreicht man die Almhütte Tuena.
Man überquert die Weide unter der Almhütte und nimmt hier den Weg SAT 309, der in einer einstündigen Wanderung zum Ufer des Tovelsees hinunterführt.
Die Rückkehr erfolgt über dieselbe Route wie beim Hingehen.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen