Wanderung um die Südtiroler Almhütten in den Magdalener Bergen

Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Nach ca. einer Stunde stößt man auf eine Forststraße, die rechts steil ansteigt. Diese einschlagen und nun beständig bergauf dem Weg Nr. 26 in Richtung „Sam Alm – Hofmahd“ folgen. Der Weg gewinnt immer mehr Höhe, führt aus dem Wald hinaus und man stößt nun auf zahlreiche Hütten in typischem Südtiroler Stil, von denen einige im Wald verborge. An der höchsten Stelle des Wegs stößt man auf eine letzte Hütte, die sogenannte „Bait dal Bociacia“, eine alte und verfallene Konstruktion aus Holz und Mauerwerk, die mit dem Hauch eines Geheimnisses umgeben ist.
Hier wenden wir uns nach rechts und gelangen zu einer großen grünen Lichtung, die wir überqueren. Wir folgen dann dem Weg, der rechts abbiegt, bergab und treffen nach kurzer Zeit auf die breite Forststraße, die zur Britschner Alm führt. Man muss nicht unbedingt bis zur Alm hinaufsteigen; der Rundgang schließt sich, wenn man der Forststraße weiter bergab bis zum Brezner Joch folgt.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen