Vom Castel Cles zu den alten Fraktionen Maiano und Pez
Autorentipp
Die beste Zeit für einen Spaziergang ist der Frühling, wenn die Apfelbäume blühen, aber auch der Sommer und Herbst, wenn die Bäume reife Früchte tragen.
Entlang der Via del Castello kann man links dem „frutteto sonoro“ lauschen, wo die Apfelbäume im Klang entspannender Musik erblühen.

Sicherheitshinweise
Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Route schlängelt sich vorwiegend durch dörfliches Gebiet. Ausgangspunkt ist die Via del Castello. Sie erreicht man, wenn man vom Parkplatz der Piazza Fiera aus die Staatsstraße überquert. Die asphaltierte Straße führt zunächst an Häusern vorbei, dann durch Obstgärten und einen Wald bis zum Castel Cles. Das Schloss ragt majestätisch auf einem einsamen Hügel, der von Apfelplantagen umgeben ist und am Ufer des Santa Giustina Sees liegt. Bei der Kreuzung geht es links auf der von einer Mauer gesäumten Straße weiter. Dann leicht bergauf auf dem Sentiero delle Nogare, der uns durch charakteristische Obstgärten in die Ortschaft Maiano zum Kirchlein Peter und Paul bringt. Hier hat man eine Traumaussicht auf das Tal.
Wenn man rechts aufwärts geht und die Bahngleise quert, erreicht man den alten Ortsteil Pez. Sein kleiner Platz ist von ehrwürdigen alten Häusern gesäumt. Auf dem Weg zum Doss di Pez hinauf liegt rechts das alte Kirchlein San Vigilio. Geht man auf dem gleichen Weg zurück und der Via Romana entlang, erreicht man die Pfarrkirche Santa Maria Assunta, die auf den Corso Dante blickt. Nun vorbei am Palazzo Assessorile weiter in Richtung Piazza Granda. Vom Platz aus geht es dann hinunter in die Via 4 Novembre, an deren Ende die Piazza Fiera, unser Ausgangspunkt, liegt.
Wenn Sie noch weiter wandern möchten, können Sie nach der kleinen Kirche von Maiano geradeaus auf der flachen Straße weitergehen. Am Ende des Wohngebiets biegen Sie rechts ab und gehen die Via Guardi aufwärts. Anschließend kommt man auf die Straße, die von Maiano direkt nach Pez und ins Zentrum führt.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Haltestelle Cles Polo Scolastico der Bahnlinie Trento-Malè liegt nicht weit vom Ausgang der Route entfernt. Von der Haltestelle aus gelangen Sie durch die Unterführung auf die Piazza Fiera.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen