Wanderung zum Roplan

Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Ab hier zu Fuß weiter, den Hinweisen nach Tuenno folgend (auf dem Parcours des Dolomiti Brenta Bike) bis zur Ortschaft Ciaretar. Hier den Steig rechts benutzen der auf der Anschlagtafel „Amici come un tempo“ angezeigt ist. Längs des Anstieges bis zum Malghetto di Tasullo verweisen mehrere Lehrtafeln auf Argumente mit historischem und kulturellem Hintergrund sowie auch naturalistischer und umweltbezogener Art. Es sind auch verschiedene Ruhezonen angelegt. Am Aquädukt links abbiegen und die Treppenanlage hinauf gehen.
Am Malghetto di Tassullo angekommen, die ganze Wiese und den Erholungsbereich durchqueren; links am Bildstock vorbei und hinab, auf dem Steig der zur Ortschaft Roplan in Richtung Mechel führt.
Roplan ist eine spektakuläre Landschaft mit weiten Feldern und landwirtschaftlichem Anbau, umgeben von Wäldern. Der ebene Weg führt weiter, in Richtung Ortschaft Mechel, mit weitem Ausblick auf das Nonstal. Bei den ersten Häusern von Mechel, sich rechts halten um zum Parkplatz am Ausgangspunkt zu gelangen.
Der Parcours ist bis Ciaretar mit dem Kinderwagen befahrbar. Eine für Kinder angenehme Variante führt von Ciaretar auf der asphaltierten Straße nach Tuenno, entlang von Apfelwiesen, bis zum Spielplatz des Weilers Splazoi. Der Rückweg erfolgt auf der gleichen Strecke.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen