Tour hierher planen Tour kopieren
Bergtour empfohlene Tour

Rossalm (1700 m) - Madritsche (1909 m)

· 1 Bewertung · Bergtour · Karnischer Hauptkamm
Verantwortlich für diesen Inhalt
ÖAV Sektion Hermagor Verifizierter Partner 
  • Rossalm am Nassfeld
    Rossalm am Nassfeld
    Foto: Hermann Verderber, ÖAV Sektion Hermagor
Mitten ins größte Schigebiet Kärnten führt uns die Wanderung und wir wandern durch Almwiesen und Schipisten zur Rossalm und dann weiter auf die Madritsche, dem Schizentrum des Nassfeldes.
leicht
Strecke 7,5 km
3:15 h
399 hm
374 hm
1.900 hm
1.516 hm

Autorentipp

Auf der Tressdorfer Alm kann eine Schaukäserei besichtigt werden.
Profilbild von Manuel Mörtl
Autor
Manuel Mörtl
Aktualisierung: 19.02.2016
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotenzial
Höchster Punkt
1.900 m
Tiefster Punkt
1.516 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 31,03%Schotterweg 33,10%Pfad 35,93%
Asphalt
2,3 km
Schotterweg
2,5 km
Pfad
2,7 km
Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Einkehrmöglichkeiten: Tressdorfer Alm, Rossalm, Gasthöfe auf beiden Seiten des Grenzüberganges;

Start

Nassfeldpass (1530 m) (1.530 m)
Koordinaten:
DD
46.560764, 13.275724
GMS
46°33'38.8"N 13°16'32.6"E
UTM
33T 367841 5157799
w3w 
///bäder.ansprechende.duden

Ziel

Nassfeldpass (1530 m)

Wegbeschreibung

Von der Sonnenalpe Nassfeld an den Hotels vorbei Richtung Westen, durch einen Tunnel und auf der Asphaltstraße zur Tressdorfer Alm, ca. 40 min. Von dort dem Steig oder Schotterweg Nr. 125 folgend Richtung Süden, am Felslabyrinth mit verschiedenen Freizeiteinrichtungen bzw. der Sommerrodelbahn vorbei bis zum Wegweiser „Rossalm“. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

Variante A: zur Rossalm und weiter zum Grenzübergang: Wir folgen einem zwischen den Schipisten verlaufenden romantischen Weg zur idyllisch gelegenen Roßalm, im Sommer bewirtschaftet. Von dort weiter Richtung Süden auf dem Weg 403, über Pisten und an einem Speicherteich vorbei zum Nassfeldpass, gesamte Gehzeit 2 ½ bis 3 Stunden. Rückweg entlang der Bundesstraße.

oder

Variante B: zur Madritsche, 1909 m, und von dort hinunter zum Grenzübergang:

Wir gehen nicht zur Rossalm, sondern bleiben auf dem Schotterweg, von dem sich wunderschöne Ausblicke in die Julischen Alpen bieten. Wir erreichen in gut 35 min. die Tressdorfer Höhe, die von Lift- und Seilbahn- Bergstationen geprägt ist. Wunderschöne Aussicht bis in die Tauern und zum Trogkofel gegenüber im W. Leicht ansteigend zum Gipfel der Madritsche, dort Abenteuerspielplatz mit viel Wasser. Wir folgen den Wegweisern entlang der Grenze zum Nassfeld und steigen auf dem Weg 403 zum Nassfeldpass ab, teilweise denselben Weg verwendend wie bei der Variante 1. Gehzeit insgesamt rund 3 – 4 Stunden. Rückweg zum Ausgangspunkt entlang der Bundesstraße.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Bus oder Zug, kommend von Richtung Villach oder Kötschach-Mauthen bis zur Haltestelle Tröpolach fahren. Fahrpläne finden sie auf  www.oebb.at .
Dann mit dem Bus von Tröpolach - siehe Fahrplan Mobilbüro/Tourismusbüro Hermagor „Karnischer Höhenweg“.

Anfahrt

Von der Südautobahn A2, Abfahrt Hermagor weiter auf der B111 bis Hermagor. Bei dem Kreisverkehr die 2 Ausfahrt nehmen und Hermagor in Richtung Kötschach Mauthen durchqueren. Der Bundesstraße folgen bis Tröpolach, bei der Brücke rechts abbiegen und nach Tröpolach fahren und es Richtung Nassfeld durchqueren. Auf das Nassfeld fahren und bei dem Grenzübergang oder auf der Sonnenalpe Nassfeld parken.

Parken

Direkt bei dem Grenzübergang oder auf der Sonnenalpe Nassfeld (bei den Hotels) parken.

Koordinaten

DD
46.560764, 13.275724
GMS
46°33'38.8"N 13°16'32.6"E
UTM
33T 367841 5157799
w3w 
///bäder.ansprechende.duden
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe werden empfohlen.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,0
(1)
Stefan Mattmüller
28.05.2016 · Community
Sehr schöne Tour, auch mit Kinder gut zu machen.
mehr zeigen
Ausblick
Foto: Stefan Mattmüller, Community

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
leicht
Strecke
7,5 km
Dauer
3:15 h
Aufstieg
399 hm
Abstieg
374 hm
Höchster Punkt
1.900 hm
Tiefster Punkt
1.516 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Gipfel-Tour

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 5 Wegpunkte
  • 5 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.