Mountainbike Premium Inhalt

Die große Tremalzo Runde

· 11 Bewertungen · Mountainbike · Garda Trentino · geschlossen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick von der Ponalestraße auf Riva
    Blick von der Ponalestraße auf Riva
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2500 2000 1500 1000 500 -500 60 50 40 30 20 10 km Tunnel am Corno della Marogna Rifugio Passo Nota Rifugio Garda Hafen Riva del Garda Passo Rocchetta Hafen Lago di Ledro
geschlossen
schwer
Strecke 62,5 km
6:30 h
2.100 hm
2.100 hm
Die große Runde über den berühmten Tremalzo Pass ist der Klassiker schlechthin. In dieser Richtung nutzt man die gute Asphaltstraße zur Auffahrt und fährt ab auf der wohl meistbefahrenen Schotterstraße der Region. Über den Passo Nota und den Passo Roghetta und schließlich durch Pregasina wird die Abfahrt und die gesamte Tour zum unvergesslichen Erlebnis.

Jedes Jahr fahren tausende Mountainbiker über den Tremalzo. Der Name sollte im Tourenbuch eines jeden ordentlichen Bikers stehen. Die weltberühmte Schotterstraße versetzt viele Pedalritter derart in Ekstase, dass sie immer und immer wieder hoch müssen auf den Tremalzo. Technisch nicht allzu schwierig verführt die wunderbar angelegte Strecke gerne auch zum Heizen, was bei Selbstüberschätzung aber ziemlich gefährlich sein kann. Die Straße führt stets am Abgrund entlang, teilweise kühn in die Felsen geschlagen. Die Straße diente im Ersten Weltkrieg als Versorgungsweg und hat deshalb, wie alle Militärstraßen, eine gleichmäßige angenehme Steigung. Ganz nebenbei führt die Tremalzo-Schotterstraße durch eine wunderbare Landschaft mit traumhaften Blicken auf den Gardasee. Ein Traum ist auch die weitere Abfahrt über das Dörfchen Pregasina, eine kleine Siedlung, die hoch über dem westlichen Ufer des Gardasees am Hang klebt und die alte Ponalestraße direkt über dem See, die mittlerweile zu

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer 
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,8
(11)
Bruno Mosbacher 
26.08.2021 · Community
Alles dabei...lang, ... das Asphaltband aus dem Ledrotal zieht sich... dann sind die Gnocci auf der Hütte noch besser! p.s. die Abfahrt nach dem Roccetta ausgewaschen S3...wer da sein e-bike raufschleppen muss... die Idealroute auf den Tremalzo bleibt für mich die von Tremosine aus.
mehr zeigen
Andreas Hofer
31.08.2020 · Community
Super Tour - an alle E MTB Fahrer -> habe die Tour mit 625 Akku gemacht; mit ECO kommt man gut durch, Tour wird knapp. Es gibt die Möglichkeit Oben an der Wirtschaft am Tremalzo Pass zu laden. Sonst hab ich nichts gefunden.
mehr zeigen
Gemacht am 26.08.2020
Hans-Jürgen Musch
06.10.2019 · Community
Eine traumhafte Tour ! Ein "must have" in jedem Roadbook
mehr zeigen
Gemacht am 29.09.2019
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

Abfahrt vom Tremalzo
Kurz vor der Abfahrt (nach dem Tunnel)
Noch unterhalb des Passes
Die Einkehrmöglichkeit
+ 2