Mountainbike Premium Inhalt

Tremalzo 4 – von Riva del Garda über den Passo Nota

· 6 Bewertungen · Mountainbike · Garda Trentino · geschlossen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Passo Rocchetta
    Passo Rocchetta
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2500 2000 1500 1000 500 -500 50 40 30 20 10 km Hotel Restaurant Panorama Rifugio Garda Hafen Riva del Garda Passo Rocchetta Lago di Ledro
geschlossen
schwer
Strecke 53,9 km
6:30 h
2.300 hm
2.300 hm
Die klassische Tour über den Tremalzo führt mit direkter Auffahrt vom Gardaseeufer über Pregasina und den Passo Nota die berühmte Tremalzo-Schotterstraße hinauf. Die Abfahrt auf den Trails und die vielen Seeblicke runden das Erlebnis ab. Landschaftlich und bikemäßig in jeder Beziehung eine Traumtour.

Jedes Jahr fahren tausende Mountainbiker über den Tremalzo. Die weltberühmte Schotterstraße versetzt viele Pedalritter derart in Ekstase, das sie sich immer und immer wieder nach oben kämpfen. Die neuen Shuttle-Services bringen in der Saison täglich hunderte Freerider und Downhiller zu Rifugio Garda hinauf, damit sie die Schotterstraße entgegen der Fahrtrichtung herunter heizen können. Technisch nicht allzu schwierig, verführt die wunderbar angelegte Strecke auch gerne zum schnellen Fahren, was bei Selbstüberschätzung aber ziemlich gefährlich sein kann. Die Straße führt stets am Abgrund entlang, teilweise ist sie kühn in die Felsen geschlagen. Die Route diente im ersten Weltkrieg als Versorgungsweg und hat deshalb, wie alle Militärstraßen, eine gleichmäßige angenehme Steigung. Ganz nebenbei führt die Tremalzo-Schotterstraße durch eine wunderbare Landschaft mit traumhaften Blicken auf den Gardasee. Ein Traum ist bereits die Auffahrt über das Dörfchen Pregasina, eine kleine Siedlung,

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer 
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,8
(6)
Michael Neumann
12.08.2019 · Community
Die Abfahrt entspricht nicht der Moser Empfehlung, sondern ist eine Variante, die er nicht empfiehlt, weil überwiegend unfahrbar. Man landet am Ende eines breiteren Schotterwegs an einem Gehöft, dort ist der weitere Weg kaum zu finden. Anschließend kommt ein unfahrbarer Trail. In diesem Bereich stimmt dann auch die Route nicht mehr, diese zieht von einem Trail zu einem anderen, da ist aber kein Weg. Ich war extrem unentspannt, weil die Orientierung in diesem Bereich extrem schwierig ist und ein zurücklaufen fast unmöglich.
mehr zeigen
Gemacht am 11.08.2019
Profilbild von Sophie Steinhauser
Sophie Steinhauser
Wunderschöne, abwechslungsreiche und sehr anspruchsvolle Tour
mehr zeigen
Gemacht am 19.07.2018
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 8