Mountainbike Premium Inhalt

Von Riva del Garda nach Pregasina

· 6 Bewertungen · Mountainbike · Garda Trentino
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick von der Ponalestraße auf Riva
    Blick von der Ponalestraße auf Riva
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 700 600 500 400 300 200 100 -100 12 10 8 6 4 2 km Hafen Riva del Garda Hotel Restaurant Panorama Hafen Riva del Garda Ponalestraße Ponalestraße
leicht
Strecke 12,3 km
1:22 h
490 hm
490 hm
Eine kleine Supertour in das Dörfchen Pregasina, das wie ein Nest an den Felsen über dem Gardasee klebt. Eine faszinierende Strecke auf dem kleinen, für den Verkehr gesperrten Sträßchen mit vielen Tunnels und Kehren in den hohen Felsenwänden mit ständigen Ausblicken über dem See.

Die "Gardesana Occidentale" ist eine der faszinierendsten Autostraßen Europas. Sie verläuft seit 1931 am westlichen Ufer des Gardasees über 40 Kilometer von Riva del Garda zum südlichen Seeende bei Salo. Die relativ schmale Trasse mit den vielen dunklen Tunnels ist schon als Autofahrer ein Abenteuer und mit dem Bike gar nicht zu empfehlen, wenn einem sein Leben lieb ist. Diese Bike-Tour führt an der gleichen Seite des Gardasees entlang, aber oberhalb der Uferstraße. Bereits 1865 wurde, noch von den Österreichern, das Sträßchen, ursprünglich als Militärstraße angelegt, in die steilen Felsenwände geschlagen. Diese Straße war auch lange Zeit die einzige Verbindung zwischen Gardasee und Ledrosee. Die Ponale-Straße wurde nach dem Bau des Straßentunnels ins Ledrotal für den öffentlichen Verkehr gesperrt und nach einigen Felsstürzen schließlich für einige Jahre ganz gesperrt. Die lokalen Behörden hatten aber dann doch ein Einsehen und öffneten die wichtige und einzige Rad- und

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer 
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,3
(6)
Carsten Lötzbayer
10.10.2018 · Community
Bzgl. der Höhenmeter muss ich Dir Elisa Ameisbichler widersprechen, auch wenn es Deine Leistung evtl. schmälert .. der See ist auf 65m - Pregasina ( Hotel Panorama) liegt bei ca. 540m ... macht eine Differenz von knapp 500m! Es geht auf dem Weg keinen Meter nach unten, sodass die Differenz auch wirklich den bewältigten Metern entspricht!! Du kannst mir glauben, ich fahre dort schon viele Jahre runter und hoch ... und es sind sich alle einig: Karte, Höhenmesser barometrisch und auch GPS !!!
mehr zeigen
Elisa Ameisbichler
25.07.2018 · Community
Sehr schön Runde mit traumhafter Landschaft! Wirklich empfehlenswert, jedoch stimmen die Kilometer und die Höhenmeterangaben der App nicht mit der Realität überein! Die tatsächliche Distanz beträgt knappe 7km mit einem Höhenanstieg von 750m :) Die Spaghetti Carbonara im Hotel Panorama in Pregasina sind die Anstrengung jedoch mehr als wert 😉
mehr zeigen
Ausblick
Foto: Elisa Ameisbichler, Community
Jörg Vom Wald
22.04.2018 · Community
Landschaftlich nette Tour, aber MTB - technisch total uninteressant entlang einer Touristenautobahn auf Teer - und Schotterwegen. Bei entsprechender Übersetzung auch problemlos mit einem Stadtrad zu bewältigen.
mehr zeigen
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

Ausblick