MTB-Transalp Premium Inhalt

Von Fieberbrunn an den Gardasee über die Glocknerstraße und durch die Dolomiten

· 7 Bewertungen · MTB-Transalp · Pillerseetal
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Kleiner Stausee der Fuscher Ache.
    Kleiner Stausee der Fuscher Ache.
    Foto: Tourismusverband BRUCK FUSCH | GROSSGLOCKNER
m 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 -500 400 300 200 100 km Klingertörl Pordoijoch Pass di Lusia Hochtor Falzarego-Pass Passo Cinque Croci
schwer
Strecke 477,3 km
69:29 h
12.813 hm
13.514 hm
Diese konditionell anspruchsvolle Transalp führt uns in sieben Etappen von Fieberbrunn nach Riva del Garda. Wir durchstreifen u.a. das Bikerevier um Saalbach Hinterglemm, bezwingen die Glocknerstraße und biken durch die fantastische Landschaft der Dolomiten.

Die Alpenüberquerung startet in Fieberbrunn im wunderschönen Pillerseetal. Von hier gelangen wir über das Spielberghaus in das bekannte Bikerevier um Saalbach Hinterglemm. Auf dem Pinzgauer Spaziergang erreichen wir den berühmten Skiort Kaprun, erklimmen auf der Glocknerstraße das Hochtor und rollen hinab in die Sonnenstadt Lienz. Wir radeln zunächst weiter auf dem herrlichen Pustertal-Radweg, passieren das Hochplateau Plätzwiese und fahren in den ehemaligen Austragungsort der olympischen Winterspiele, Cortina d’Ampezzo ein. Nun befinden wir uns im Herzen der Dolomiten und biken auf fantastischen Wegen durch die atemberaubende Landschaft der wohl schönsten Gebirgskette der Alpen. Krönender Abschluss dieser Transalp ist der Downhill vom Monte Brugnolo in die Gardasee-Ebene. Die Tour ist konditionell anspruchsvoll und verlangt einen sicheren Umgang mit dem Bike, da wir einige technische, aber vor allem flowige Trails unter die Reifen bekommen.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer 
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Fragen & Antworten

Frage von Dominik Neuhold · 04.05.2021 · Community
Hallo, wie schaut es bei dieser Tour, mit dem Streckenprofil aus (Anteil % Straße, Schotter, Trail, Schiebepassage, ...)? Danke MfG
mehr zeigen

Bewertungen

5,0
(7)
Julie Schwaller
11.09.2020 · Community
wunderbare Alpencross mit schönen Eindrücken
mehr zeigen
Gemacht am 11.09.2020
Foto: Julie Schwaller, Community
Foto: Julie Schwaller, Community
Foto: Julie Schwaller, Community
Foto: Julie Schwaller, Community
Foto: Julie Schwaller, Community
Christoph Miller
15.06.2019 · Community
sind die tour vom 10. bis 14. juni 2019 gefahren. wunderschön und sehr empfehlenswert. die erste etappe habe wir uns gespart und sind von saalfelden aus nach lienz gefahren. der passo sadole ist fahrtechnisch nicht ideal. einige murenabgänge haben den weg verschüttet. windwurf den weg versperrt. lange tragepassagen!
mehr zeigen
Gemacht am 10.06.2019
Foto: Christoph Miller, Community
Foto: Christoph Miller, Community
Foto: Christoph Miller, Community
Foto: Christoph Miller, Community
Foto: Christoph Miller, Community
Foto: Christoph Miller, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 10