Tour hierher planen Tour kopieren
Rennrad empfohlene Tour

Monte Velo - Passo Santa Barbara - Monte Bondone

· 2 Bewertungen · Rennrad · Trentino · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Garda Trentino Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf der Straße zum Monte Velo
    Auf der Straße zum Monte Velo
    Foto: APT Garda Trentino (FotoFiore), Garda Trentino

Fast 3000 m Höhenunterschied für eine der härtesten Strecken, die wir für das Road Bike anbieten. Drei Anstiege, einer härter als der andere, ergänzen eine Rundstrecke, die vor allem bei den Kletterern sehr beliebt ist.

geöffnet
schwer
Strecke 102,7 km
7:00 h
2.726 hm
2.738 hm
1.566 hm
69 hm

Diese Route beinhaltet eine Variante zur klassischen Rundstrecke des Monte Velo, mit mehr Kilometern und höherem Schwierigkeitsgrad. Nach dem Anstieg auf den Passo Santa Barbara geht es hinunter nach Ronzo-Chienis, danach aber gleich wieder bergauf zu einem anderen Pass, in den Gärten des Val di Gresta. Am Passo Bordala beginnt eine lange Abfahrt, der zu Füßen des Monte Bondone, den Hausberg von Trient, führt. Ein weiterer Anstieg führt auf die Viote del Bondone, auf 1570 m Höhe. Die Rückkehr nach Garda erfolgt über das Valle di Cavedine.

Eine sehr anspruchsvolle Route, für all jene, die sich gerne anstrengen. Drei Anstiege für wahre Kletterer, mit drei sehr angenehmen Abfahrten als Belohnung. Wer sich den letzten Anstieg sparen möchte, kann über das Vallagarina zurückfahren, aber für diese Variante verweisen wir auf die dazugehörige Route.

 

Autorentipp

Alle Anstiege des Tages sind sehr hart, aber es gibt viele Kehren: Nutzen wir sie bestmöglich, um zwischen den Steigungen wieder zu Atem zu kommen!

Profilbild von Staff Outdoor GardaTrentino SO
Autor
Staff Outdoor GardaTrentino SO 
Aktualisierung: 28.03.2023
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Viote, 1.566 m
Tiefster Punkt
Riva del Garda, 69 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 7,13%Schotterweg 0,11%Straße 92,75%
Asphalt
7,3 km
Schotterweg
0,1 km
Straße
95,2 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

  1. Überprüfen Sie Ihr Fahrrad regelmäßig, vor allem dann, wenn es Sie schon seit Jahren auf Ihren Touren begleitet.
  2. Machen Sie sich sichtbar! Warnwesten (oder reflektierende Hosenträger) sind im Tunnel und nach Sonnenuntergang auf Landstraßen Pflicht.
  3. Tragen Sie immer einen Helm.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Vorder- und Rückleuchten Ihres Fahrrads funktionieren.
  5. Zeigen Sie mithilfe einer Armbewegung rechtzeitig einen Spurwechsel oder Ihre Abbiegeabsicht an und kontrollieren Sie, dass sich kein Fahrzeug hinter Ihnen nähert.
  6. Benutzen Sie keine Kopfhörer oder Ohrstöpsel. Auf der Straße ist vollste Aufmerksamkeit gefragt!
  7. Beachten Sie die Verkehrsschilder: Halten Sie an Ampeln an und fahren Sie nicht in Gegenrichtung.
  8. Wenn Sie in der Gruppe unterwegs sind, fahren Sie immer hintereinander.
  9. Sie haben eine Klingel am Rad, also verwenden Sie sie, um Fußgänger auf sich aufmerksam zu machen. Meiden Sie Gehwege und schieben Sie das Fahrrad, wenn nötig.
  10. Fahren Sie stets auf dem Radweg, wenn es einen gibt. Das dient nicht nur Ihrer eigenen Sicherheit, sondern ist auch Pflicht gemäß der Straßenverkehrsordnung.

Weitere Infos und Links

Für weitere Informationen über Routen, Fahrrad-Service (Verleih, Workshops, Geschäfte, etc.) und Unterkünfte für Radfahrer - APT Garda Trentino - Tel. +39 0464 554444 

Start

Riva del Garda (70 m)
Koordinaten:
DD
45.885496, 10.845147
GMS
45°53'07.8"N 10°50'42.5"E
UTM
32T 643167 5082980
w3w 
///angerufen.sehne.handlungen

Ziel

Riva del Garda

Wegbeschreibung

Von Riva del Garda Richtung Norden bis zur Brücke von Arco fahren. Am Kreisverkehr die rechte Abfahrt nach Bolognano nehmen. Nach 2 weiteren Kreisverkehren links abbiegen und von dort aus, einer Etappe des GPM und des Giro d'Italia, den Aufstieg beginnen.

Über 12 Kilometer geht es durch Wälder hoch bis auf den Monte Velo, wobei man die beeindruckende Landschaft des Garda-Trient-Gebietes bis zur Erreichung des Passo Santa Barbara auf 1130 m Höhe bewundern kann.

Über eine steile Abfahrt gelangt man zum Ort Ronzo Chienis. Nach links Richtung Passo Bordala abbiegen, von hier aus beginnt der Aufstieg durch die Gemüsefelder des Grestatals. Vom Pass aus erweist sich die Abfahrt zur Abzweigung nach Villa Lagarina anfangs schwierig, später etwas leichter. Weiter geradeaus zum Cei-See geht es wechselweise bergauf und bergab. Hinunter bis zur Abzweigung von Aldeno, hier links abbiegen und nach Cimone und Terme di Garniga hinauffahren, ein beschwerlicher Aufstieg der allerdings einen wunderschönen Blick auf das Etschtal freigibt. Nach Garniga Terme fährt man durch ein großes Waldstück, das man erst bei den ehemaligen “Kasernen” wieder verlässt. Kurz darauf erreicht man die Wiesen von Viote - die unter Naturschutz sind -  zu Füßen des Palom del Bondone, die eine atemberaubende Aussichtsterrasse auf die Brenta-Dolomiten abgeben. Links abbiegen und abwärts über Lagolo und Castel Madruzzo weiterfahren. An der Gabelung wieder links abbiegen und längs des Cavedinetals erreicht man bei leichter Steigung den Passo S. Udalrico, bevor es bergab nach Drena und durch das Marroche-Naturreservat geht. In Dro angekommen, nochmal links Richtung Arco abbiegen und danach zum Ausgangspunkt nach Riva del Garda zurückkehren.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Die größten Ortschaften im Garda Trentino – Riva del Garda, Torbole sul Garda und Arco – sind über verschiedene Linien des Stadt- und Regionalverkehrs miteinander verbunden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie auch problemlos die Ausgangspunkte aller Touren.

Aktuelle Informationen zu Fahrplänen und Strecken

Riva del Garda und Torbole sul Garda sind auch mit den öffentlichen Fähren erreichbar.

Anfahrt

Anreise an den nördlichen Gardasee / Garda Trentino

 

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es beim Alten Krankenhaus von Riva (dem Vecchio Ospedale in der Via Rosmini) und am ehemaligen Friedhof „Ex Cimitero" (Viale D. Chiesa).

Kostenpflichtige Parkplätze: Giardini di Porta Orientale, Terme Romane, Viale Lutti (Ex. Agraria), Monte Oro und Einkaufszentrum Blue Garden.

Koordinaten

DD
45.885496, 10.845147
GMS
45°53'07.8"N 10°50'42.5"E
UTM
32T 643167 5082980
w3w 
///angerufen.sehne.handlungen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

  • Die BIKE-Karte Garda Trentino kann in den Informationsbüros in Riva del Garda, Arco und Torbole erworben werden. 

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Das Fahrradfahren erfordert spezielle Kleidung und Ausrüstung. Auch bei relativ kurzen und einfachen Strecken ist es immer besser gut ausgerüstet zu sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und mit unerwarteten Ereignissen wie z.B. einen plötzlichen Sturm oder Energieabfall fertig werden zu können: auch das Unerwartete ist Teil des Spaßes!

Erinnern Sie, dass ein Rennrad anders als ein MTB ist. Die Steigungen, die mit einem MTB einfach sind, können sehr schwer mit einem Rennrad werden. Deshalb bewerten Sie genau die Art der Route, auf der Sie fahren, und die Orte die Sie durchqueren möchten.

Denken Sie auch daran, die aktuelle Saison zu bewerten. Hat es geregnet? Achtung! Die Farbe der Zebrastreifen können sehr rutschig werden.

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

  • Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Radbrille
  • Winddichte und regensichere Jacke
  • Vorder- und Rücklicht
  • Reflektierende Warnweste
  • Snacks (z. B. Trockenfrüchte oder Riegel)
  • Trinkfalsche
  • Fahrradreparaturset (Schlauch, Mini-Luftpumpe, Reifenheber)

Sagen Sie immer jemandem, wo Sie unterwegs sein werden und wie lange Sie für deinen Ausflug geplant haben.

Dir Rufnummer für Notfälle ist europaweit die 112.


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(2)
Andrea Gasbarra
29.08.2020 · Community
Percorso piuttosto impegnativo. A parte la prima salita che va sempre ascesa con parsimonia, i due successivi tratti sono sempre pedalabili.
mehr zeigen
Ingo Dießner
30.06.2017 · Community
Danke für den tollen Vorschlag. Habe heute die Tour gemacht, ein Traum. Tolle Ausblicke, schwere Anstiege. Die Straßenbedingungen sind gut bis sehr gut bis auf wenige Ausnahmen. Und verkehrsarm...natürlich nur in den Bergen. Die Abfahrt vom Monte Bondone... ein einziger Geschwidigkeitsrausch. Ich bin dann auf dem Rückweg noch in Cavedine am Ortseingang rechts abgebogen zum Lago di Cavedine, kurzer Anstieg, rauschende Abfahrtauf nicht ganz so guter Straße. Dann noch durch das Biotop Marocche nach Garda. So kam ich auf 103 Kilometer
mehr zeigen
Gemacht am 30.06.2017
Blick ins Etschtal.... steil nach unten
Foto: Ingo Dießner, Community
Blick vom Monte Bondone
Foto: Ingo Dießner, Community
Auf dem Rückweg.... Biotopo Marocche di Dro
Foto: Ingo Dießner, Community

Fotos von anderen


Status
geöffnet
Bewertung
Schwierigkeit
schwer
Strecke
102,7 km
Dauer
7:00 h
Aufstieg
2.726 hm
Abstieg
2.738 hm
Höchster Punkt
1.566 hm
Tiefster Punkt
69 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Flora Geheimtipp Gipfel-Tour

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 8 Wegpunkte
  • 8 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.