Rifugio San Pietro, herrlicher Aussichtspunkt über dem Gardasee
Author’s recommendation
Track types
Show elevation profileSafety information
Die Tour kann auch abgekürzt werden.Tips and hints
Der Rifugio San Pietro ist ganzjährig geöffnet. Info +39 0464500647; www.rifugiosanpietro.eu. Die Burg Tenno ist nicht öffentlich zugänglich. Empfehlenswert ist der Besuch der Kirche San Giovanni Battista in Calvola aus dem Jahre 1537.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Anstieg: Unsere Tour beginnt in Tenno etwas oberhalb der Burg Tenno. Bei der Bushaltestelle bzw. bei der Gemeindeapotheke (Farmacia Comunale) überqueren wir die Staatsstraße SS 421 und biegen in die Via Gioacchino Prati ein. Anschließend durchqueren die Ortsmitte von Tenno (Hinweisschild „Rif. M. Calino- San Pietro“, Mark. Nr. 401). Nach etwa 300 m biegen wir rechts ab und folgen einer schmalen Gasse bis zu einem kleinen Parkplatz. Am Ende des Parkplatzes geht es nun rechts auf einer asphaltierten Zufahrtsstraße durch gepflegte Weingüter und Olivenhaine weiter (Mark. Nr. 480). Nach etwa 500 m erreichen wir eine Weggabelung und verlassen das asphaltierte Sträßchen. Wir halten uns links (weiterhin mit Markierung Nr. 480) und folgen dem Feldweg zwischen alten Trockensteinmauern leicht ansteigend bis zu einer weiteren Weggabelung (rot-weiße Markierung). Achtung! Nicht geradeaus! Wir gehen links weiter. Bald verlassen wir das mit einem Maschendraht eingezäunte Feld und treten in den lichten Buschwald ein. Wir folgen einem mäßig steilen Maultierweg bis zu einer schönen großen Lichtung ewas unterhalb der Straße, die von der Ortschaft Calvola nach Treni führt. In einigen Minuten erreichen wir diese asphaltierte Zufahrtsstraße (Hinweisschild Rancion 855 m). Rechts abbiegen! Nun wandern wir gemütlich durch Wälder bis wir in einer halbe Stunde den Weiler Treni erreichen. Kurz vor den ersten Häusern biegt ein steiler und schmaler Steig ab (Achtung, leicht zu übersehen!), der über den Monte Calino zum Rifugio San Pietro führt (Markierung Nr. 401) führt. Nach einem 20- minütigen, schweißtreibenden Aufstieg erreichen wir den völlig bewaldeten Bergrücken des Monte Calino. Problemlos geht es nun im wellenartigen Auf und Ab (Wegnummer 401) zur Schutzhütte, 976 m.
Abstieg: Wir verlassen den Rifugio San Pietro auf der Zufahrtstraße (Markierung 406) Richtung Parkplatz. 200 m vor dem Parkplatz zweigen wir links ab; kurz darauf geht es rechts ab. Immer der bekannten Markierung Nr. 406 folgend durchwandern wir Kastanienhaine bis zum Haus Bastiani und gehen auf alten Saumwegen durch den Buchenwald hinunter zum Ort Canale. Durch einen Bogengang betreten wir den mittelalterlichen Ort. Unser Wanderweg führt uns nicht in die Ortsmitte. Wir gehen links, wieder durch einen Bogengang, lassen die Häuser hinter uns und wandern gemütlich zum Weiler Calvola. Nun geht es auf einem alten gepflasterten Maultierweg hinunter nach Tenno. Wir durchqueren wiederum die Ortsmitte und kehren zu unserem Ausgangspunkt oberhalb der Burg Tenno zurück.
Note
Public transport
Mit öffentlichem Bus B 211 von Riva del Garda erreichbar. Wenige Fahrten, siehe Fahrplan unter https://www.gardatrentino.it/de/Bus-Fahrpl%C3%A4ne-Linie-Riva-del-Garda-Tenno-Fiave-Ponte-Arche/
Getting there
Brennerautobahn A 22: Ausfahrt Rovereto Süd. Weiterfahrt Richtung Gardasee. Über Riva del Garda nach Tenno, 24 KmParking
Mittelgroßer Parkplatz oberhalb der Burg Tenno an der HauptstraßeCoordinates
Book recommendation by the author
Author’s map recommendations
Book recommendations for this region:
Recommended maps for this region:
Equipment
Festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Jacke, WanderstöckeStatistics
- 2 Waypoints
- 2 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others