Vom Ledrosee zum Passo Nota und zur Bocca dei Fortini

Author’s recommendation
Track types
Show elevation profileStart
Turn-by-turn directions
Wir parken in der Nähe des Badestrandes im kleinen Ort Pur am Ledrosee. Am Eingang zum Val die Pur wandern wir auf Weg Nummer 421 vorbei an schönen geschnitzten Holzfiguren. Nach einigen Ferienhäusern und Wiesen gabelt sich der Weg wobei wir weiter rechts auf Weg 421 bleiben. Kurz darauf wird es steiniger durch das Val Fontanine. Über felsiges Terrain geht es nun steiler bergauf was auch etwas Trittsicherheit verlangt bis wir auf den breiten Weg unterhalb des Passo Nota stoßen. Wir gehen kurz nach rechts um im herrlichen Rifugio Passo Nota einzukehren. Hier treffen wir auch auf vereinzelte Mountainbiker die ja hier ein ideales Revier vorfinden.
Kurz darauf geht es frisch gestärkt über de n alten Militärweg 421 weiter Richtung Bocca dei Fortini. Diese erreichen wir nach etwa einer halben Stunde.
Hier halten wir uns rechts und wandern 10 Minuten bis zur Hütte Segala. Diese ist meist unbewirtschaftet. Man kann aber auf den Bänken und Tischen sehr gut Brotzeit machen. Nun gehen wir das Stück bis zur Abzweigung an der Bocca dei Fortini zurück und halten uns rechts Richtung Val die Ledro und Pre. Wir passieren einige Kriegshöhlen, kommen an einer hübschen Madonnenstatue vorbei und wandern abwärts bis zu einem Sattel wo ein Haus steht.
Nun halten wir uns unbeschildert etwas links und suchen den Einstieg zu dem Pfad der uns bergab führt. Hat ein bischen gedauert bis wir fündig wurden. Wir steigen im Wald auf schmalem Pfad immer weiter bergab bis wir die ersten Häuser von Pur erreichen. Wir halten uns rechts und gehen auf dem bereits bekannten Hinweg zurück nach Pur.
Dort geniesen wir im Ledrosee noch ein erfischendes Bad.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others