Zustieg vom Plöckenhaus zur Wolayerseehütte
Author’s recommendation
Rest Stop
Gasthof ValentinalmWolayerseehütte
Tips, hints and links
Weitere Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: www.oebb.at
Weitere Informationen zum Museum: https://www.dolomitenfreunde.at/
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Von der Straße wandert man in westlicher Richtung an dem kleinen See vorbei zur Unteren Valentinalm, hier beginnt eine andere Zustiegsvariante zur Hütte. Man setzt den Weg zur Oberen Valentinalm fort, wandert an dieser vorbei und hält auf das Kar zu. Durch das Kar geht es empor, an den schroffen Felswänden entlang bis zum Valentintörl (2138m). Hier ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht, nun geht es nur mehr bergab zum See und der Hütte.
Note
Public transport
Public transport friendly
Von Kötschach Mauthen mit dem Bus in Richtung Plöckenpass bis zur Haltestelle Plöckenhaus. Die Haltestelle ist direkt am Ausgangspunkt der Wanderung.Getting there
Von Villach über die A2 in Richtung Hermagor, bei der Ausfahrt Hermagor die Autobahn verlassen und weiter auf der B111 an der Ortschaft vorbei bis nach Kötschach. Von dort auf der Plöckenpassstraße (B110) in Richtung Staatsgrenze bis zum Gasthhaus Plöckenhaus.
Von Westen kommend über Sillian auf der B111 durch das Lesachtal bis nach Kötschach oder über das Pustertal und Lienz bis nach Oberdrauburg, über den Gailbergsattel nach Kötschach-Mauthen. Dort auf der Plöckenpassstraße (B110) in Richtung Staatsgrenze bis zum Gasthaus Plöckenhaus.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Reviews
Help others by being the first to add a review.
Photos from others