MTB Tagestour Riva - Ledro See - Rifugio Nino Pernici - Malga Grassi - Riva

MTB Tagestour von Riva 60hm auf der Alten Pönalestraße zum Ledro See 600hm
Vom Ledro See zum Rifugio Nino Pernici 1600hm auf einer völlig ruhigen Asphaltstraße auf der man wirklich fast keinen Menschen begegnet.
Zunächst führt die Tour führt von Riva 6hm auf der Alten Pönalestraße hoch zum Ledrosee 600hm . Hier ist bei schönen Wetter mit vielen Radfahrern und Wanderern zu rechnen, da dies ein wirklich beliebter Weg ist bei dem auch tolle Ausblicke und Einkehrmöglichkeiten sind. Leider hatte ich an diesem Tag nicht so ein tolles Wetter, deshalb hatte ich auch kaum Begegnungsverkehr, was auch mal eine tolle Erfahrung ist und somit für mich auch erlebnisreich war. Wer gerne sehen möchte wie es hier bei tollen Wetter ist muss sich einfach mal meine Tour Große Tremalzo Runde Mai 2017 (in der Suche bei outdooractive einfach Fenno eingeben und meine Touren) ansehen.
Vom Ledrosee geht es nun nochmal 1000hm zum Rifugio Nino Pernici. Hier war an diesem Tag ja mal gar nichts los > wenn ich nicht zufällig eine Truppe mit E-Bikern aus Köln mit Tourguide getroffen hätte, an denen ich mich anschloss, hätte ich auf diesem fast bis nach oben asphaltierten Weg, der sich stetig schön nach oben zieht, NIEMANDEN getroffen. Wie es in der Hochsaison bei top Wetter ist kann ich nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier wirklich was los ist, da der Klassikier vom Ledro See eigentlich hoch zum Tremalzo ist.
Auf dieser Tour braucht man auch kein Navi, da alles gut beschildert ist, wenn man auch mal die Augen aufmacht.
Leider war der Mai 2019 nicht gerade der Beständigste, so dass mich oben das Rifugio mit mal gerade 6°C emfangen hat. Hier kann man sich nun aber ausreichend stärken und ist somit bereit für eine nicht leicht zu nehmende Abfahrt mit Geröll auf 1000hm bis Malga Grassi. Hier bin ich leider nicht eigekehrt und kann somit keine Meinung abgeben - sieht aber gut aus und wird später mal von mir als separate Tour eingestellt.
Die Abfahrt von Malga Grassi nach Riva auf abgelegener Straße wird mit herrlicher Landschaft und Ausblicken zum Gardasee belohnt. Wer es gerne Downhill liebt, kann auch von Malga Grassi zum Gardasee auf dem Weg hinter Malga Grassi zum Gardasee herunterfahren.
Fazit:
Empfehlenswerte ruhige abgelegene Tour mit schönen Ausblicken und Einkehrmöglichkeiten.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others