Pregasina, Punta dei Larici, über die Cima Nara und Cima al Bal zurück nach Pregasina

Schöne Wanderung mit atemberaubenden Tief- und Ausblicken auf den Lago di Garda.
Abwechlungsreiche Abschnitte mit steilen Pfaden entlang der Steilküste, einfacheren Wanderwegsabschnitten und steinigem Bergkamm.
Tipo di strada
Partenza
Arrivo
Direzioni da seguire
Zwischen der Kirche und dem letzten Haus geht eine Treppe bergan (Weg 422).
Dem Weg bergan folgen, bis schließlich ein Waldpfad abzweigt. An der Gabelung zum 422A abzweigen. Dieser führt zur Punta dei Larici (907m) vorbei an Stollen aus dem 2. Weltkrieg steil an der Steilküste entlang und bietet einen tollen Blick auf den See. Alternativ weiter dem breiten Weg 422B durch den Wald folgen.
Weiter geht es auf zunächst breitem Weg und dann steil bergan durch den Wald zum Passo Rocchetta (1.160m).
Mit wenigen Höhenmetern geht es weiter zur Prati di Guil (1.240m). Von dort geht es zunächst auf grasbewachsenem Grat zum Monte Guil (1.322m). Zunehmend felsiger führt der Weg über einen steinigen Kamm zur Cima della Nara (1.376m), dem höchsten Punkt der Wanderung und weiter zur Cima al Bal (1.270m). Der Grat führt über mehrere Ups und Downs - der nächste sichtbare Hügel ist leider nicht schon die nächste Spitze.
Der Abstieg folgt direkt nach dem Cima al Bal und führt z.T. sehr steil und mit etwas gekraxel in wenigen Streckenmetern hinab zurück nach Pregasina. Hier kann, wer möchte noch einen Abstecher zum Cima Nodice (859m) machen.
Auf der gesamten Tour kommt man immer wieder vorbei an Stollen und Reste von Befestigungsanlagen aus dem 1. Weltkrieg.
Domande e risposte
Vorresti chiedere qualcosa all'autore?
Recensioni
Foto di altri utenti