Crea itinerario fino qui Copia il percorso
Trekking Percorso consigliato Tappa 1

Von Sillian auf die Sillianer Hütte, Karnischer Höhenweg 403

Trekking · Karnischer Hauptkamm
Responsabile del contenuto
alpenvereinaktiv.com Partner verificato  Explorers Choice 
  • Aufstieg durch den Wald
    / Aufstieg durch den Wald
    Foto: Harald Herzog, alpenvereinaktiv.com
  • / Aufstieg durch den Wald 2
    Foto: Harald Herzog, alpenvereinaktiv.com
  • / Am Weg zur Sillianerhütte
    Foto: Harald Herzog, alpenvereinaktiv.com
  • / Schafe am Helm
    Foto: Harald Herzog, alpenvereinaktiv.com
  • / Tafel am Helm
    Foto: Harald Herzog, alpenvereinaktiv.com
  • / Sonnenuntergang auf der Sillianerhütte
    Foto: Harald Herzog, alpenvereinaktiv.com
  • / Sextener Dolomiten
    Foto: Harald Herzog, alpenvereinaktiv.com
  • / Morgenstimmung auf der Sillianerhütte
    Foto: Harald Herzog, alpenvereinaktiv.com
  • / Sextener Dolomiten am Vormittag
    Foto: Harald Herzog, alpenvereinaktiv.com
  • / auf der Hütte
    Foto: Harald Herzog, alpenvereinaktiv.com
  • / Abendstimmung
    Foto: Harald Herzog, alpenvereinaktiv.com
m 2000 1500 1000 7 6 5 4 3 2 1 km

Die erste ist die schwerste ;-) 

Bei der ersten Etappe muss man aus dem Tal auf den Kammweg gehen, das ist natürlich anstrengend, aber man hat den ganzen Tag Zeit und ist auch noch erholt. 

difficile
Lunghezza 7,3 km
4:30 h.
1.372 m
0 m

Vom Bahnhof in Sillian führen die Schilder weg schon in Richtung Sillianer Hütte. Diese kann man auf mehrere Arten erreichen, z.B. auch über den Helm. Ich habe den Weg über die Leckfeldalm gewählt, weil es mir praktisch schien. 

Zu Beginn führt der Weg durch den Wald ehe es etwas später lichter und offener wird. Stets steigend und daher sollte man aufpassen sich nicht zu Beginn zu überanstrengen. Man hat ja Zeit. 

Consiglio dell'autore

Wenn man über den Helm geht zur Aussichtsplattform gehen. 
Immagine del profilo di Harald Herzog
Autore
Harald Herzog
Ultimo aggiornamento: 14.07.2021
Difficoltà
difficile
Tecnica
Impegno fisico
Emozione
Paesaggio
Punto più alto
Sillianerhütte, 2.451 m
Punto più basso
Bahnhof Sillian, 1.079 m
Periodo consigliato
gen
feb
mar
apr
mag
giu
lug
ago
set
ott
nov
dic

Possibilitá di ristoro

Sillianer Hütte

Indicazioni sulla sicurezza

Nur bei stabilem Wetter aufsteigen und den Sonnenuntergang auf der Sillianerhütte genießen. 

Consigli e raccomandazioni aggiuntive

Folder zum Weg kostenlos beim Alpenverein Austria, Rotenturmstraße 14 und unter www.alpenverein-austria.at zum Download verfügbar. 

Partenza

Bahnhof Sillian (1.079 m)
Coordinate:
DD
46.745108, 12.423923
DMS
46°44'42.4"N 12°25'26.1"E
UTM
33T 303226 5180062
w3w 
///intascati.vesto.sperano

Arrivo

Sillianerhütte

Nota


Vedi tutte le segnalazioni sulle aree protette

Mezzi pubblici

Raggiungibile con mezzi pubblici

Mit dem Zug nach Sillian Bahnhof mit umsteigen in Lienz bzw. teilweise auch in Villach. 7 Stunden von Hauptbahnhof Wien. 

Von Sillian Marktplatz 

Von München mit dem Railjet nach Innsbruck und von dort weiter mit dem Bus 960x in 2:15 nach Sillian Marktplatz. 

 

Come arrivare

Von Villach über die A10 bis Seeboden und dort auf die B100 Richtung Lienz Felbertauern wechseln. Der B100 bis Sillian folgen.

Coordinate

DD
46.745108, 12.423923
DMS
46°44'42.4"N 12°25'26.1"E
UTM
33T 303226 5180062
w3w 
///intascati.vesto.sperano
Come arrivare in treno, in auto, a piedi o in bici.

Mappe consigliate

Alpenvereinskarte 57a Karnischer Hauptkamm. 

Guide consigliate in questa regione:

Mostra tutto

Cartine consigliate

Mostra tutto

Attrezzatura

Bergwanderausrüstung mit Handschuhen und Haube. In der früh kann es ganz schön kalt sein.

Domande e risposte

Fai la prima domanda

Vuoi chiedere una domanda all'autore?


Recensioni

Condividi la tua esperienza

Aggiungi il primo contributo della Community


Foto di altri utenti


Difficoltà
difficile
Lunghezza
7,3 km
Durata
4:30 h.
Dislivello
1.372 m
Raggiungibile con mezzi pubblici Da punto a punto Itinerario a tappe Panoramico Ristori lungo il percorso

Statistiche

  • Contenuti
  • Mostra immagini Nascondi foto
Funzioni
Mappe e sentieri
Durata : ore
Lunghezza  km
Dislivello  mt
Discesa  mt
Punto più alto  mt
Punto più basso  mt
Muovi le frecce per aumentare il dettaglio