Wanderung zur Schutzhütte Barricata - Castelloni di San Marco
Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten
BARRICATASicherheitshinweise
1) Bereiten Sie Ihre Route vor2) Wählen Sie eine Route, die für Ihre körperliche Verfassung geeignet ist
3) Wählen Sie eine geeignete Ausstattung und Ausrüstung
4) Lesen Sie den Schnee-/Wetterbericht
5) Alleine aufbrechen ist riskanter
6) Hinterlassen Sie Informationen über Ihre Route und über die ungefähre Uhrzeit Ihrer Rückkehr
7) Zögern Sie nicht, sich einem Experten anzuvertrauen
8) Achten Sie auf die Hinweise und Beschilderungen, die Sie auf der Strecke vorfinden
9) Zögern Sie nicht, zurück zu gehen
10) Sollten Sie Opfer eines Unfalls werden, rufen Sie die Notruf-Kurznummer 112
Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinter der Schutzhütte Barricata schlägt man das eben verlaufende Forststräßchen in Richtung Malga Scura ein. Man gelangt in Kürze zu der Abzweigung zur Alm.Dort geht man links auf dem Forststräßchen weiter, das mit leichter Steigung aufwärts führt. Man kreuzt den Pfad 869 und folgt diesem nach rechts und steigt im Wald aufwärts.Es wechseln sich verschiedene Abschnitte auf Pfad, Saumpfad/Forststraße ab bis auf 1700 m Höhe, wo man eine Militärstraße kreuzt, die mit der Markierung 842 gekennzeichnet ist. Man biegt links ab und folgt diesem Sträßchen, bis man auf die Wegmarkierung 845 stößt. Von dort geht man rechts weiter und steigt rasch zu den Castelloni di San San Marco (1836m) hinauf. Dort befindet sich auch das sehr interessante „Labirinto dei Castelloni di San Marco“, eine markierte Route, die sich zwischen Felsblöcken, kleinen Schluchten, Tunnels und Felsspalten schlängelt. Diese Ringstrecke ist sehr vergnüglich und suggestiv.
Der Rückweg folgt der gleichen Strecke.
Hinweis
Anfahrt
Auf der SS47 des Valsugana bis nach Primolano, dann auf der SP76 über Enego und weiter bis man auf die Beschilderung zur Ortschaft Marcesina und zur Schutzhütte Barricata stößt.
Andernfalls kann man auf der SS47 des Valsugana bis nach Selva (Grigno Valsugana) fahren und von dort auf der suggestiven „strada della Barricata“ bis zur Schutzhütte. Es handelt sich um eine Straße mit Verkehrsbeschränkung. Informationen über Öffnungszeiträume der Straße können direkt bei den Betreibern der Schutzhütte erfragt werden.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen