Wanderung zum Lago delle Stellune
Wegearten
Sicherheitshinweise
1) Bereiten Sie Ihre Route vor2) Wählen Sie eine Route, die für Ihre körperliche Verfassung geeignet ist
3) Wählen Sie eine geeignete Ausstattung und Ausrüstung
4) Lesen Sie den Schnee-/Wetterbericht
5) Alleine aufbrechen ist riskanter
6) Hinterlassen Sie Informationen über Ihre Route und über die ungefähre Uhrzeit Ihrer Rückkehr
7) Zögern Sie nicht, sich einem Experten anzuvertrauen
8) Achten Sie auf die Hinweise und Beschilderungen, die Sie auf der Strecke vorfinden
9) Zögern Sie nicht, zurück zu gehen
10) Sollten Sie Opfer eines Unfalls werden, rufen Sie die Notruf-Kurznummer 112
Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Anschließend wird der Weg kurz abschüssig (ca. 50 m Höhenunterschied). Der Boden ist ziemlich schwierig zu gehen mit vielen Steinen und Wurzeln. In Westrichtung eröffnet sich Ihnen ein herrlicher Ausblick auf den Monte Croce und den Cimon di Tres. Nach einem bergab führenden Wegstück gewinnen Sie erneut an Höhe (das Höhenprofil ist jedoch stets mäßig). Sie kommen am „Eterno“ (dt. dem Ewigen) vorbei, einer Kiefer, in die der Blitz eingeschlagen hat, und die sehr charakteristisch ist.
Nachdem Sie eine schöne Lichtung erreicht haben, die Ihnen einen herrlichen Ausblick auf die Cima dell’Inferno und den Cimon delle Stellune bietet, erreichen Sie die Ebene des Lago delle Buse, in dessen Wasser sich die Silhouette der Cima Ziolera widerspiegelt.
Folgen Sie weiter der Markierung Nr. 322A und den Wegweisern „Pian delle Fave – Forcella Valsorda – Lago delle Stellune“. Nachdem Sie auf einem schönen Saumpfad gewandert sind, verläuft der Weg am Fuß der Nordseite des Montalon bis zur Kreuzung „Pian delle Fave“ (2161 m), wo Sie den Wanderweg Nr. 322 in Richtung „Forcella del Montalon – Forcella di Valsorda“ einschlagen. Sie kommen am beeindruckenden Laghetto delle Fave vorbei, der Ihnen einen herrlichen Blick auf die Gipfel Busa Grana, Stellune, Montalon und Buse schenkt. Abwechselnd bergauf, bergab erreichen Sie die Forcella di Montalon (2133 m) knapp oberhalb des gleichnamigen kleinen Sees.
Dort folgen Sie weiter der Markierung Nr. 322 in Richtung der Forcella di Valsorda (2256 m). Biegen Sie nun rechts auf den Wanderweg Nr. 318 ab, der zum eindrucksvollen See, dem Ziel Ihrer heutigen Wanderung führt.
Die Rückkehr erfolgt auf demselben Weg.
Anfahrt
Die Wanderung startet am Manghenpass (Capanna Manghen, 2045 m), den Sie leicht sowohl vom Valsugana (Grigno) als auch vom Val di Fiemme (Molina di Fiemme) erreichen können.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen