Highlander ULtra, 40 Stunden/ 105 Kilometer
Der anspruchvollste aller Highlanderbewerbe führt vom Startort Diex über die Saualpe mit der Ladunger Spitz (2079) und der Klippitztörl- Passhöhe weiter über die Seetaler Alpen bis zur Feldalmhütte. Danach wandert man hinunter nach Reichenfels, wobei man den Ort etwa zur Hälfte der Tour erreicht. Nach einer individuellen nächtlichen Ruhephase, wird am nächsten Tag, idealer Weise schon zum Sonnenaufgang, der Peterer Riegel (1967m) erreicht. Der Pack Sattel, die Hirschegger Alpen und die Weinebene sind die nächsten Anlaufpunkte, bis man nach spätestens 40 Stunden das Koralpen Schutzhaus unter der Koralpe (2140m) erreicht.
Spätestens hier fühlt man, dass man etwas ganz Großes geschafft hat.
Autorentipp
Die Highlander Ultraroute gehört zu den anspruchvollsten Wandertouren. Die Länge und die Höhenmeter fordern den konditionsstarken Wanderer, der diese Herausforderung als persönlichen Test bewältigen will. Belohnt wird er mit einer grandiosen Natur und mit liebevoll bewirtschaften Gaststätte und Almhütten unterwegs.
Außerhalb des Highlanderbewerbes, der immer Mitte Juni stattfindet, ist es sinnvoll die Tour auf 4-5 Tage aufzuteilen, um mehr von der paradiesischen Umgebung zu haben.
Weitere Infos und Links
Den Highlanderbewerb, der am 12. und 13. Juni 2021 ausgetragen wird findet ihr unter dem Link ab Mitte Dezember:
https://www.highlanderadventure.com/kaernten.de-at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Überwiegend auf Almsteigen über der Baugrenze- und auf Pfaden sowie Wegen in Hochwäldern unterwegs bewegen sich die Highlander in einem der schönsten Gebiete Österreich und Europas!
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Auto oder Info wegen Transfer unter +43 (0) 664 4445459 sowie unter office@alpin-sued.at
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen