Wanderung

Ilsenburg und Brockenkuppe

· 5 Bewertungen · Wanderung · Harz
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Mächtig erhebt sich der Brocken im Hintergrund des Stausees.
    Mächtig erhebt sich der Brocken im Hintergrund des Stausees.
    Foto: Patrick Zasadas, Patrick Zasadas
m 1400 1200 1000 800 600 400 200 20 15 10 5 km Hermannsklippe Brocken Zanthierplatz Rangerstation Stempelsbuche Eckerstausee
schwer
24,2 km
8:00 h
857 hm
857 hm
Bei dieser abwechslungsreichen Wanderung geht es auf dem Heinrich-Heine-Weg am Eckerstausee vorbei und über den Nordhang des Brockens zu seinem Gipfel.

Unser Ausgangsort Ilsenburg wurde vor über 1000 Jahren um die königliche Jagdpfalz Elysinaburg gegründet. Den Besucher erwarten die einladende Promenade am Forellenteich, hübsche Bürgerhäuser und, allen voran, die Benediktinerklosteranlage, zu der die Elysinaburg ausgebaut wurde. Die Klosterkirche St. Peter und Paul wurde als romanische Basilika errichtet und beherbergt einen Hochaltar aus barocker Schnitzkunst. Wem weniger nach Architektur und Kunst ist, dem sei ein Besuch des Hütten- und Technikmuseums oder der Fürst-Stolberg-Hütte empfohlen. Ilsenburg rühmt sich zudem, mit dem Heinrich-Heine-Weg den schönsten Aufstieg zum Brocken zu bieten. Auf diesem wandern wir vorbei am Eckerstausee hinauf zum Gipfel des sagenumwobenen Bergs. Die Eckertalsperre ist die höchstgelegene und gleichzeitig die kleinste Talsperre im Harz. Die Grenze der Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt verläuft durch den See.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 
Profilbild von Katrin Kranz Autor Katrin Kranz

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,2
(5)
Frank Hoffmann
31.07.2017 · Community
Eine Super schöne Wanderung (für geübte). Selbst unser Hund (Labi) hat die Wanderung ohne Probleme gemeistert . Allerdings ab der Rangerhütte geht es sehr steil Bergauf und leider auf einer alten Betongstraße,aber dafür ist der Ausblick grandios ( bei schönem Wetter 😏).
mehr zeigen
Jessica Brauns
20.07.2016 · Community
Sehr anstrengende, aber schöne Tour. Durch das Ilsetal auf jeden Fall ein Traum, aber unbedingt feste Wanderschuhe anziehen, da es über Stock und Stein geht! Steigung zum Brocken ist sehr steil, aber der Ausblick ein Traum! Leider kann man den Stausee nur von oben betrachten, es führt kein Weg zum Wasser, aber dafür ist es sehr ruhig! Alles in allem zu empfehlen!
mehr zeigen
Foto: Jessica Brauns, Community
Foto: Jessica Brauns, Community
Foto: Jessica Brauns, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen