Teilen
Merken
Wanderung

Ilsenburg und Brockenkuppe

· 5 Bewertungen · Wanderung · Harz
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Mächtig erhebt sich der Brocken im Hintergrund des Stausees.
    Mächtig erhebt sich der Brocken im Hintergrund des Stausees.
    Foto: Patrick Zasadas, Patrick Zasadas
300 600 900 1200 1500 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 Zanthierplatz Eckerstausee Rangerstation Brocken Hermannsklippe Stempelsbuche
schwer
24 km
8:00 h
943 hm
943 hm
Bei dieser abwechslungsreichen Wanderung geht es auf dem Heinrich-Heine-Weg am Eckerstausee vorbei und über den Nordhang des Brockens zu seinem Gipfel.

 

Unsere anspruchsvolle Wald- und Wasserwanderung zum Brocken startet am Wandertreff-Parkplatz in der Straße „Ilsetal“ am südlichsten Zipfel der Stadt Ilsenburg. Von hier wandern wir zunächst entlang der Straße bis zum Waldhotel „Am Ilsestein“, dem Anfangspunkt des Heinrich-Heine-Wegs. Diesem bzw. der Markierung „Grüner Strich“ folgt man nun auf einem Pfad sanft den Ilsebach hinauf. Am Zanthierplatz (1), der dem Gründer der ersten Forstakademie Deutschlands, Dietrich von Zanthier (1717-1778), gewidmet ist, kreuzt man die Straße und wandert nun am unteren Hang des Rohnbergs durch den Nadelwald. Hinter einer engen Linkskurve trifft man auf einen Forstweg, kreuzt die Ilse und folgt nun dem „Blauen Kreuz“ in Richtung Eckerstausee. Dabei halten wir uns an der ersten Gabelung rechts und queren den Bach erneut. Der Weg führt uns leicht bergauf durch das Große Sandtal, wobei man zumeist entlang eines Baches wandert und kleine Zuflüsse überquert. Man ignoriert alle Abzweige und bleibt auf dem
Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer

Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 

outdooractive.com User Autor Katrin Kranz

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,2
(5)
Frank Hoffmann
31.07.2017 · Community
Eine Super schöne Wanderung (für geübte). Selbst unser Hund (Labi) hat die Wanderung ohne Probleme gemeistert . Allerdings ab der Rangerhütte geht es sehr steil Bergauf und leider auf einer alten Betongstraße,aber dafür ist der Ausblick grandios ( bei schönem Wetter 😏).
mehr zeigen
Jessica Brauns
20.07.2016 · Community
Sehr anstrengende, aber schöne Tour. Durch das Ilsetal auf jeden Fall ein Traum, aber unbedingt feste Wanderschuhe anziehen, da es über Stock und Stein geht! Steigung zum Brocken ist sehr steil, aber der Ausblick ein Traum! Leider kann man den Stausee nur von oben betrachten, es führt kein Weg zum Wasser, aber dafür ist es sehr ruhig! Alles in allem zu empfehlen!
mehr zeigen
Foto: Jessica Brauns, Community
Foto: Jessica Brauns, Community
Foto: Jessica Brauns, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen