Teilen
Merken
Wanderung

Zillierbachtal und Kaiserturm

Wanderung · Harz
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Vom Kaiserturm genießen wir eine herrliche Sicht über das Zillierbachtal.
    Vom Kaiserturm genießen wir eine herrliche Sicht über das Zillierbachtal.
    Foto: Wernigerode Tourismus GmbH
m 600 500 400 300 200 12 10 8 6 4 2 km Staumauer Zillierbachbrücke Schutzhütte Talsperre Kaiserturm
mittel
12,4 km
3:30 h
110 hm
413 hm

Vom Harzer Schmalspurbahnen-Bahnhof Drei Annen Hohne wandern wir über die Talsperre Zillierbach und den Kaiserturm nach Wernigerode. Mit den urigen Harzer Schmalspurbahnen geht es zurück.

Wir wandern von Drei Annen Hohne immer leicht bergab nach Wernigerode und passieren dabei den Zillierbachstausee und den Aussichtsturm Kaiserturm am Armeleuteberg. Der 12 m hohe Kaiserturm wurde im Jahr 1902 errichtet und kostete damals 12.000 Mark – ein stolzer Betrag, den der Kaufmann Edmund Lührmann stiftete. Verfiel der Turm in der Nachkriegszeit zusehends, wurde er 1992 restauriert, sodass er heute den Besuchern eine herrliche Aussicht auf die Stadt Wernigerode und das Harzvorland bietet. Die Talsperre Zillierbach wurde in den Vorkriegsjahren 1934 bis 1936 errichtet und dient dem Hochwasserschutz und der Trinkwasserversorgung. Ihre Staumauer ist 45 m hoch, das Fassungsvermögen beträgt 2,8 Millionen Kubikmeter.
Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer

Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 

outdooractive.com User Autor Katrin Kranz

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen