Hochtour Premium Inhalt Etappe 1

Vom Klein Matterhorn über das Breithorn

Hochtour · Italien
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Climbing Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Breithorn (4.164 m)
    Breithorn (4.164 m)
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Climbing
m 4400 4200 4000 3800 3600 3400 3200 8 7 6 5 4 3 2 1 km Matterhorn Glacier Paradise Breithorn Rifugio Guide della Val d´Ayas Pollux Roccia Nera
mittel
Strecke 8,1 km
5:30 h
516 hm
955 hm
4.164 hm
3.425 hm

Die erste Tagesetappe der bekannten Hochtour "Spaghetti-Runde" führt über das Breithorn (4.164 m).

Dank des Aufstiegs mit der Bergbahn auf das Klein Matterhorn gilt das Breithorn als der leichteste 4.000er der Alpen. Dennoch ist die Tour nicht zu unterschätzen. Viele unerfahrene Bergsteiger mit schlechter Ausrüstung und ohne Ortskenntnis sind an dem oberen Endes des Gletscherbruches, der den direkten Weg versperrt, bereits umgekommen. Für erfahrene Bergsteiger und von Bergführern geführte Gruppen ist die Besteigung des Breithorns ein schönes Erlebnis und ideal zur Akklimatisation für die kommenden Tage geeignet.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Climbing

Wir möchten euch auf der Outdooractive Climbing Seite hochwertige und professionelle Kletterinhalte bieten und euch alle kletterrelevanten Informationen zur Verfügung stellen, die ihr für eure nächste Tour oder euren nächsten Kletterurlaub benötigt. Neben diversen Alpinkletterrouten, sollen hier zukünftig auch Sportklettergebiete detailliert zur Verfügung stehen. 

Ihr findet die folgenden Informationen und noch mehr auf unserer Seite: 

  • Topos in Druckqualität
  • Schwierigkeitsgrade
  • Absicherung
  • Material/Ausrüstung 
  • Weg- und Anreisebeschreibung
  • Zustiege und Abstiege 
  • Bilder u. v. m.

 

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer 
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen