Wanderweg Premium

Rundtour von Zermatt über Höhbalmen

· 4 Bewertungen · Wanderweg · Zermatt
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schöner gehts nicht mehr: Matterhornblick auf Höhbalmen.
    Schöner gehts nicht mehr: Matterhornblick auf Höhbalmen.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 3000 2500 2000 1500 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Trift Berggasthaus Jägerstube Zmutt Höhbalmen Zermatt Z'Mutt Zermatt Edelweiss Zmutt
schwer
20,4 km
7:30 h
1.191 hm
1.191 hm
Es gibt viele spektakuläre Aussichtspunkte rund um Zermatt. Einer der schönsten ist Höhbalmen. Diese Rundwanderung gehört zweifelsohne zu den Zermatter Toptouren.

Ich liebe solche Gegensätze. Vor wenigen Minuten spazierten wir noch durch die belebte Fussgängerzone, jetzt nimmt uns die zauberhafte Welt einer bunten Blumenwiese auf. Hier eine Blüte, dort ein Kraut. Es duftet und die Bienen summen. Unser Wanderziel heisst Höhbalmen. Ich blicke nach oben. Auf einem Felsvorsprung thront ein Gasthaus. Wir erreichen es nach ungefähr einer Stunde. Das Restaurant Edelweiss auf Alterhaupt bietet nicht nur Speis und Trank sondern auch einen schönen Tiefblick auf die Dächer von Zermatt. Hinter dem Gasthaus schlängelt sich der Weg durch die Schlucht des Triftbaches. Die Ruhe ist himmlisch, aber nicht verwunderlich. Wir befinden uns hier auf der Westseite von Zermatt – und die ist seilbahnfrei. Dann wird es grossartig. Zuerst geraten Wellenkuppe und Obergabelhorn ins Blickfeld. Dann das Berggasthaus Trift mit seiner rosafarbenen, nostalgischen Fassade. Wer nicht beim Restaurant Edelweiss auf Alterhaupt einkehrte, sollte das jetzt tun. Dann steigen wir

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,8
(4)
cenk eldem
14.09.2020 · Community
Eine der schönsten Touren die ich je gemacht habe. Grandioses Wetter, Wolkenfreie Sicht - besser geht nicht.
mehr zeigen
Gemacht am 14.09.2020
Thomas Kohler
30.06.2020 · Community
wunderschöne Landschaft, tolle Aussicht auf die Bergwelt und über allem thront natürlich das "Horu", welches man in all seiner Pracht sieht. Man ist grösstenteils alleine, die Wanderung ist nicht stark frequentiert.
mehr zeigen
Gemacht am 25.06.2020
Matt Pil
01.06.2020 · Community
ssa
mehr zeigen
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen